Was müssen Sie tun, um die QR-Rechnung mit inntact zu erstellen?
- die neuste inntact Version v8.1.0.21987 (November 2023) muss installiert werden
- Tragen Sie die vom Finanzdienstleister erhaltenen Angaben (QR-Referenz, QR-IBAN) in der aktualisierten Software an den entsprechenden Stellen ein.
- Legen Sie fest, welche Art der Rechnung Sie künftig erstellen möchten.
- Falls Ihr Unternehmen bisher orange Einzahlungsscheine mit Referenznummer (ESR) verwendet hat, kann die neue QR-Rechnung mit QR-Referenz zum Einsatz kommen. In der Übergangsphase können weiterhin herkömmliche ESR erstellt und versendet werden.
- Falls Sie bisher rote Einzahlungsscheine ohne Referenznummer erstellt haben, können Sie dies weiterhin tun und benötigen keine QR-Referenz und somit auch keine QR-IBAN. Achtung: Der Rechnungstyp ohne Referenz verwendet die alte IBAN.
- Falls Sie Auslandzahlungen versenden, müssen Sie in Ihrem System keine QR-Referenz und somit auch keine QR-IBAN eintragen. Der Rechnungstyp ohne Referenz verwendet die alte IBAN.
-
QR-Rechnungen müssen gemäss den Guidelines der Swiss Payment Standards generiert werden. Diese beinhalten die technischen und fachlichen Spezifikationen des Zahlteils mit dem Swiss QR Code und des Empfangsscheins.
Das bedeutet, Ihre Rechnungsformulare müssen angepasst werden- Wir können dies für Sie erledigen
-
Wir stellen für Sie folgende Mustervorlagen
Download (QR Vorlagen)
- Rechnung mit integriertem QR Zahlteil für eMailversand
- Rechnung mit integriertem QR Zahlteil für Ausdruck (Perforierung)
- QR Zahlteil für eMailversand
- QR Zahlteil für Ausdruck
QR Formulare mit Zahlteil müssen in wie folgt angepasst werden:
Zahlteil - 3 - QR Code